QUALITÄTSSICHERUNG

Beton ist der meistverwendete Baustoff in der Schweiz. Das verpflichtet zur Qualität. In der Konstruktion, in der Ästhetik, in der Baustoffzusammensetzung, im Korrosionsschutz, in der Frost-/Tausalzbeständigkeit und Druckfestigkeit, in der Fertigung, im Transport und in der Montage.

CE-Zertifizierung

Die Filigran AG ist zertifiziert und verfügt über ein von extern überprüftes QM.System. Alle Schritte von der Planung, Herstellung der Schalungen und Armierungen, der Betonmischung, die gesamte Herstellung sowie Lagerung sind definiert und unterliegen einer permanenten Qualitätskontrolle.

Die Lärmschutzprodukte der Filigran AG sind CE-zertifiert und werden Schweiz- und Europaweit eingesetzt.

Entwicklung und Innovation

Filigran zeichnet sich durch optimale und nachhaltige Produktewertigkeit aus. Dazu trägt auch die Innovationskraft von Filigran bei. So werden bespielsweise beim Lärmschutz (entlang der Bahnen oder Strassen) durch Form- und Mischungsoptimierungen immer wieder neue, erhöhte Lärmdämmungswerte erzielt und von EMPA-Expertisen bestätigt – siehe nebenstehende Bildergalerie.

Filigran-Leitbild zum Qualitätsmanagement

Qualität verstehen wir als langfristige Übereinstimmung unserer Bau- und Dienstleistungen mit den Kundenanforderungen sowie den Verbandsnormen und gesetzlichen Vorschriften.

Das Erreichen der geforderten Qualität ist eine Grundlage unserer Geschäftstätigkeit, mit der wir eine führende Stellung erreicht haben. Zu diesem Zweck unterhalten wir ein wirksames Qualitätsmanagementsystem, welches unser geschäftliches Handeln prägt.

Im Bewusstsein, dass Qualität eine Aufgabe aller Mitarbeiter ist, beschäftigen wir bestmöglich ausgebildetes Personal und bilden gezielt weiter. Durch Information, Instruktion und Schulung wird das Qualitätsbewusstsein gefördert. Die Qualitätsverantwortung wird durch die Mitarbeiter an den jeweiligen Arbeitsplätzen übernommen.

Unser Qualitätsmanagement-System soll unseren Auftraggebern und Kunden Gewähr bieten für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Bau- und Dienstleistungen. Durch eine eindeutige Ermittlung und Festlegung der Arbeitsanforderungen sowie durch eine wirtschaftliche Erzeugung und Erhaltung der geforderten Bauqualität erfüllen wir die Forderungen unserer Kunden optimal. Unseren Auftraggebern stehen wir auch beratend zur Seite stehen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen. Durch gezielte Auswahl unserer Lieferanten stellen wir die Qualität der von uns zu beschaffenden Produkte und Güter sicher.

Um unsere führende Stellung zu stärken, setzen wir alles daran, Fehler zu vermeiden und vor allem mögliche Fehlerquellen zu beseitigen. Kundeninputs sehen wir als Chance, unser Qualitätsmanagement-System laufend zu verbessern.